Kompressionshose

Was bringt eine Kompressionshose? + beste Modelle

Kompressionshose: Athletischer Chic mit Mehrwert?

Manche lieben es beim Training weit und luftig, andere schlüpfen lieber in ganz enge Outfits. Das ist Geschmacksache.
Unter der hautengen Kleidung soll b
esonders Kompressionskleidung einen zusätzlichen Mehrwert liefern: Neben einem Plus an „Shape“, soll sie auch mit gesundheitlichen Vorteilen punkten. Klingt gut, aber stimmt das auch? Das erfährst du in diesem Beitrag. Ausserdem stellen wir dir aktuelle, empfehlenswerte Kompressionshosen vor. 

Liegt Kompressions-Wear im Trend?

Dachte man früher bei dem Wort Kompression in erster Linie noch an Omas beigefarbene Stützstrümpfe aus dem Sanitätshaus, hat die Kompressionskleidung ihr verstaubtes Image zum Großteil abgelegt. Sie ist moderner und farbenfroher geworden. Ob im Gym oder beim Joggen im Park: Wir haben uns längst an den hautengen Anblick gewöhnt. Und wer es einmal in die Quetschtextilie geschafft hat, fühlt sich dann auch meist sehr wohl darin. 

Kompressionshose
Falke Outdoorsocken

Auf der Suche nach einer Kompressionshose?
Worauf sollte ich achten?

Bevor du dir eine Kompressionshose zulegst, überlege dir wie viel Kompression du dir wünschst. So kannst du einfacher deine Auswahl treffen. Denn es gibt verschiedene Abstufungen der Kompression: Leichte, mittlere und starke Kompression. Hosen mit starker Kompression sind in der Regel aus dickerem Material und deutlich teurer als Modelle mit leichter Kompression.
Gewusst? Neben reinen Kompressionshosen gibt es mittlerweile sogar Hosen mit zusätzlichem Massageffekt wie diese hier von Anita.

Wie sollte die Kompressionshose sitzen?

Nur eine enge Kompressionshose kann richtig wirken. Aber es gibt natürlich Grenzen. Die Hose sollte sich perfekt an den Körper anlegen und exakt sitzen, aber nicht einengen oder sogar abschnüren. Du musst dich immer uneingeschränkt bewegen können, nichts darf unangenehm sein. Wichtig ist auch das subjektive Tragegefühl: Fühlst du dich in der Hose wohl? Sitzt sie auch am Bund und im Schritt?
Wenn du auf der Suche nach einer Kompressionshose bist, stellen wir jetzt unsere Favoriten vor. Für Frauen-Modelle scrolle direkt weiter runter.

CHECK: Kompressionshosen für Männer

Kompressionshose
2XU
Kompressionshose
2XU
Kompressionshose
CEP
Kompressionshose
2XU Compression Shorts
Kompressionshose
Under Armour
Kompressionshose
LAFROI
Kompressionshose
MEETWEE
Kompressionshose
AMZSPORT
Kompressionshose
MEETYOO
Kompressionshose
TSLA
Kompressionshose
SKINS
Kompressionshose
Sub Sports
Kompressionshose
2XU
Kompressionshose
MEETWEE

CHECK: Kompressionshosen für Frauen 

Kompressionshose
2XU
Under Armour
Under Armour
Kompressionshose
Ewedoos
Kompressionshose
Shaperin
Kompressionshose
CompressionZ
Kompressionshose
Adidas
Kompressionshose
CEP
Kompressionshose
Knapman
Kompressionshose
Ultrasport

Wirkt Kompressions-Wear tatsächlich?

Ob Kompressions-Kleidung wirklich etwas bringt, wird kontrovers diskutiert. Mittlerweile gibt es viele Studien, die der Kompressionskleidung eine positive Wirkung attestieren. Effekte, die Sportler erleben, wurden dort nachgewiesen. Doch viele Studien haben einfach zu wenige Teilnehmer, um wirklich aussagekräftig zu sein.
Aber: Vor allem für den Ausdauerbereich konnte eine gesteigerte O2-Zufuhr in der Muskulatur durch die hautengen Outfits belegt werden.
Dr. Jessica Hill von der St. Mary University in London ist ein zusätzlicher Beleg gelungen. Nämlich eine Verringerung von Muskelschmerzen durch Kompressions-Wear nach intensiven Sporteinheiten.

Kompressionshose
Bestseller Kompressionsshirt

Keine negativen Effekte bekannt

Es gibt zwar Studien, die der Kompressionskleidung im Vergleich zu „normaler“ Sportkleidung kaum positive Effekte bzw. Unterschiede nachsagen, aber eben auch keine negativen.
Fakt ist: Kompressionskleidung ist auf alle Fälle optimal auf Aktivität ausgerichtet. Wie jede Funktionskleidung ist sie atmungsaktiv und trocknet schnell, somit bestens fürs Training geeignet. Also warum nichtmal ausprobieren?
Und mal ganz unabhängig von der Wissenschaft: In der Praxis berichten viele Sportler über eine positive Wirkung der hautengen Kleidung. Und lieben sie auch aus Komfortgründen. Denn wer sich in seinem Sportoutfit wohl fühlt, kommt automatisch schonmal in den richtigen Vibe.
Interessant ist außerdem auch noch: Vor allem Ältere und Untrainierte sollen laut Studienlage die Wirkung von Kompressions-Wear besonders wahrnehmen.

Der medizinische Hintergrund

Das Prinzip ist bekannt von Stützstrümpfen. Die helfen ja bekanntlich bei „dicken Beinen“, die immer auftauchen, wenn sich zu viel Blut in den Beinen staut. Im Flugzeug, beim vielen Sitzen oder warmen Temperaturen kommen sie zum Einsatz. Sie geben Druck von aussen, der venöse Rückfluss wird angekurbelt und das vermehrte Blut aus den Beinen abtransportiert. Auch Kompressionshosen soll dieses Prinzip zugrunde liegen: Druck von aussen, die Venen werden zusammengepresst und der Blutrückfluss zum Herzen unterstützt. 

Welche Vorteile hat eine Kompressionshose beim Sport?

Folgende positiven Effekte werden der Kleidung nachgesagt:

Verbesserte Durchblutung und Sauerstoff-Versorgung der Muskulatur

Genau wie bei den Stützstrümpfen hat das Blut es nun schwerer in den Beinen zu versacken. Das Blut fliesst durch den gleichmäßigen Druck verstärkt zurück. Muskeln, Organe und Gewebe werden so stärker durchblutet und dementsprechend besser mit Sauerstoff versorgt.

Leistungssteigerung & weniger Muskelkater

Kompression unterstützt den venösen Rückfluss, das ist Fakt. Und: Ein Muskel, dem mehr Sauerstoff zu Verfügung steht, kann mehr Leistung erbringen.
Außerdem soll die Kompressions-Wear Muskelvibrationen reduzieren. Das soll einer schnellen Ermüdung entgegenwirken.
Man kann sich das so vorstellen: Beim Aufprall werden die Muskeln besser abgefedert und schwingen nicht so stark mit. Denn sie werden von der engen Kleidung umschlossen und somit in ihrer Position stabilisiert. Das soll Muskelkater und Mikroverletzungen verringern und für langanhaltendere Muskelausdauer sorgen.
In der Praxis bemerken viele Sportler wohl auch eine leichte Leistungssteigerung beim Training durch die enge Kleidung. Aber falls es eine solche Leistungssteigerung tatsächlich gibt, darf angezweifelt werden inwieweit so ein kleiner Unterschied für einen Hobbysportler Relevanz hat. Auf Knopfdruck vom Schneckentempo zum High-Speed-Runner alleine durch eine Hose, du ahnst es, das wird nichts. 

Verbesserte und verkürzte Regenerationsphase

Auch nach dem Training macht die Kompressionshose glücklich. Hier sind sich die meisten Sportler einig: Durch das Tragen von Kompressionskleidung fühlt man sich auch nach der Sporteinheit deutlich besser. Die Beine sind weniger schwer und weniger angeschwollen. Zusätzlich soll die Kompression einen beschleunigten Abtransport von Stoffwechselprodukten bewirken und dadurch eine schnellere Erholung bringen.

Last but not least: Kompressions-Wear bringt Shape

Der Effekt: Alles ist fester, kompakter, geformter und wackelt weniger. Die Oberschenkel reiben nicht mehr so stark aneinander, man fühlt sich dynamischer und das Bindegewebe wird geschont. Kurz und knapp: Es fühlt sich hervorragend an und sieht gut aus. Es ist zwar nicht gerade einfach in die engen Hosen reinzukommen. Aber einmal rein geschafft, ist dann alles gut. 

Auch interessant: